Entstehung

Das Gebiet, eine ehemalige Deponie, wurde um 1972 anlässlich einer Gemeindeversammlung als kommunale Naturschutzzone ausgeschieden. Nach anfänglichem Enthusiasmus wurde leider mit den Jahren die Betreuung des Gebietes vernachlässigt. Fremdländische Problempflanzen (Neophyten) breiteten sich aus und das Gebiet wurde für Tier- und Pflanzenwelt zunehmend unattraktiv.

 

Im Jahre 1999 beschlossen Mitglieder des damals neu gegründeten Vereins Natura Malters, das Gebiet wieder aufzuwerten. Es wurde ein Pflegekonzept ausgearbeitet mit der Absicht, den Lebensraum für Amphibien, Reptilien, Insekten und Pflanzen zu verbessern und die Neophyten zu bekämpfen. In der Folge konnte der Verein Natura Malters mit dem Kanton Luzern einen Betreuungsvertrag abschliessen. Für die Pflege des Gebietes konnten die Gemeinde Malters und die Schützen Malters gewonnen werden.

Scheibenstand 1999 Scheibenstand 2017

 

Erfreuliche Entwicklung

Die Massnahmen gemäss Pflegekonzept zeigten Erfolg. Im Gebiet können wieder zahlreiche Libellenarten beobachtet werden. In den Teichen laichen im Frühjahr Grasfrösche und wenige Erdkröten, zudem fand in den letzten Jahren eine Zuwanderung von Wasserfröschen statt, welche sich im Sommer mit lautem Gequake bemerkbar machen. Geduldige Beobachter erblicken im Wasser Molche und Gelbrandkäfer und mit etwas Glück sogar eine Ringelnatter. Ein eher diskretes Dasein bevorzugen die Gelbbauchunken, eine national bedrohte Amphibienart. Mit dem regelmässigen Mähen der Wiese konnten die Neophyten zurückgedrängt werden, sodass sich nun wieder Bläulinge auf den zahlreichen einheimischen Pflanzen niederlassen.

 

 

Sanierung ist nötig

Im Frühjahr 2018 werden im Gebiet Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten ausgeführt. Dabei wird der grosse Teich im Westteil neugestaltet und besser abgedichtet. Bei dieser Gelegenheit werden auch Massnahmen gegen die Problempflanzen ausgeführt.  Einheimische Pflanzen werden gezielt gefördert. Weiter wird versucht, den seltenen Amphibien (Gelbbauchunken) mit gezielter Aufwertung des Lebensraumes wieder verbesserte Bedingungen zur Verfügung zu stellen.

Vierfleck Blutrote Heidelibelle (Jungtier Männchen)
 Blutrote Heidelibelle (Jungtier Weibchen)  Schwarze Heidelibelle

 

Sanierung Frühjahr 2018

 

 

Impressionen Mai 2018

 

 

Impressionen Juni 2018