Jugendgruppe

Die Jugendgruppe ist ein wichtiger Grundpfeiler unseres Vereins. Kinder der 1.-6.Klasse sind willkommen, um bei unseren Nachmittagen draussen in der Natur in und um Malters dabei zu sein. Ein Eintritt ist jederzeit möglich.

 

Jahresprogramm 2017


Mehr Natur

Mehr Natur für die Tiere

Mittwoch, 22. März 2017

Mit Sträuchern und Blumen wird die Natur bunter. Wir graben, setzen und beigen. Die Tiere brauchen dich und deine Muskelkraft, die ihnen mehr Lebensraum schafft.

 


Wind und Rad

Mittwoch, 12. April 2017

Wir brauchen Wind und ein Rad. Wir brauchen Chrütli und ein Brot. Was das wohl wird? Komm und mach mit!

 


Familienanlass

Familienanlass

Samstag, 13. Mai 2017 14:00 – ca. 17:00 Uhr

Wir schnitzen. Was wir brauchen: Ein Sackmesser

Eine Gabel haben wir bereits geschnitzt - heute wollen wir uns an den Löffel wagen. Verschiedene Wege führen zum Ziel - wer wird am Ende seine Suppe auslöffeln können? Zusammen schnitzen, plaudern und essen und wieder einmal die Zeit vergessen!

 


Waldameise

Die Waldameise

Mittwoch, 7. Juni 2017

Kreuz und quer krabbeln sie auf ihren grossen Haufen herum. Aber sie verlaufen sich garantiert nie! Wie machen sie das bloss? Wir folgen ihren Spuren und lüften das Geheimnis der Ameisenhaufenverkehrsregeln!

 


Ohni Strümpf und Schue

Mittwoch, 23. August 2017

Über den Waldboden, über weiches Moos, über Stock und Stein - unsere Füsse dürfen es spüren. Finden wir auch ein richtig schönes Schlammloch?

 


Wasser

Mittwoch, 13. September 2017

Wasser und Sommer. Dieses Paar garantiert einen vergnügten Nachmittag wo wenig trocken bleibt.

 


Nielen = Waldreben

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Kennst du diese langen biegsamen Pflanzen, die am Waldrand die Büsche und Bäume hochklettern?

Mit diesen „Lianen“ lässt sich viel anstellen. Was, verraten wir noch nicht.

 


Für eine saubere Natur

Mittwoch, 22. November 2017

Die Natur räumt sich selber auf. Aber das, was wir Menschen wegwerfen, kann sie nicht verwerten. Wir helfen der Natur und sammeln möglichst viel Güsel. Wer wird unser Sammelmeister?

 


Die Wasseramsel

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Hast du diesen schwarz-weissen Vogel auch schon bei der kleinen Emme herumhüpfen sehen?

Durch das grosse Fernrohr von Werni Burri können wir die Wasseramsel hoffentlich ganz nah beobachten und erfahren dabei viel Interessantes über ihre Lebensweise. Sie kann nämlich etwas, was sonst kein Singvogel kann!

 

 

Zwei Hinweise auf spannende Anlässe

Kinder "Bördleif"-Vogelrally.

Samstag, 29.April 2017 14:00-17:00 Uhr

Eine begleitete Vogelpirsch rund um den Rotsee. Wer macht mit? Infos bei www.birdlife-luzern.ch/vogelrally

 

Fledermäuse im Dach der Martinskirche

Freitag, 30.Juni 2017 abends

Der Ausflug der "grossen Mausohren" wird auf einer Grossleinwand gezeigt. Eine seltene Gelegenheit, diese Fledermausart "live" zu sehen.

 

 

 

Leiterinnen

Bei Fragen geben wir gerne Auskunft:

 

zurück